0
Start Giriş Üye Ol üyeler ((( RAVDATe@m))) Arama
Toplam Kategori: 69 *** Toplam Konu: 30100 *** Toplam Mesaj: 148193
Forum Anasayfa » ENGLISH / DEUTSCH / OTHER » D E U T S C H » Die Vergessene Säule des Islam

önceki konu   sonraki konu
Bu konuda 1 mesaj mevcut
Sayfa (1): (1)
Ekleyen
Mesaj
Fatma23 su an offline Fatma23  
Die Vergessene Säule des Islam

1386 Mesaj -

Kayıt Tarihi: 06.08.2003
En Son On: 01.04.2005 - 14:46
Cinsiyeti: Bayan 
Die Vergessene Säule des Islam

Eines der charakteristischsten Beispiele für die absichtliche Mißinterpretation qur'anischer Ausdrücke in europäischen Sprachen ist vielleicht das Wort Zakat (oder das Wort Sadaqa, das in der Regel ein Synonym für Zakat ist). Indem die Orientalisten das Konzept des 'Almosengebens' oder der 'Wohltätigkeit' in dieses Wort hineininterpretieren, verstümmeln sie diesen für den Islam politisch und ökonomisch lebenswichtigen Begriff und verknüpfen ihn semantisch mit christlichen Inhalten von Liebe und Milde. Diese Verfälschung ist in ihrer Auswirkung noch weitreichender als die wohlbekannte Mißinterpretation der Bedeutung des Fastenmonats Ramadan. Im Gegensatz zu dem, was Allah im Qur'an sagt - daß das Fasten ein Mittel ist, unsere Taqwa zu steigern - wird behauptet, er solle das Mitgefühl für Arme und Hungernde erwecken.
Die Leute, die den Begriff 'Almosen' gebrauchen, verdecken somit die Tatsache, daß Zakat mit Gewalt durchgesetzt wird, wenn die freiwillige Aushändigung verweigert wird. Dies geschah zuerst im Falle des ersten Kalifen, Abu Bakr, der einen Feldzug gegen die Stämme in den östlichen Provinzen unternahm, die nach dem Tode des Gesandten Allahs, Friede sei mit ihm, die Aushändigung von Zakat nicht mehr für notwendig erachteten. Diese Leute verleugnen gleichzeitig, daß die Einrichtung des Pfeilers Zakat eine der Verantwortungsbereiche des Amirs ist, oder anders gesagt, daß Zakat im Prozeß seiner Einrichtung Amirat, Autorität und politische Macht bedingt.
Es gibt keinen größeren Bedeutungsgegensatz als zwischen dem individuellen, freiwilligen und spontanen, gütigen Geben von privaten Gütern an Bedürftige und dem voll ermächtigten Amir, der die im islamischen Recht instruierten Zakateinsammler zu jedem Mitglied der muslimischen Gemeinschaft ausschickt.
Zakat wird oft als 'Armensteuer' dargestellt. Das reduziert jedoch den eigentlichen Sinn stark. Selten wird erwähnt, und dann auch nur entschuldigend und mit bewußter Einschränkung auf 'den historischen Kontext', daß Allah bestimmt hat, daß zu den acht Gruppen, denen Zakat zusteht, 'Kämpfer auf dem Wege Allahs' gehören und 'Menschen, deren Herzen dem Islam zugeneigt sind'.
Um den vollen Sinn von Zakat wiederzuentdecken, ist es dringend nötig, daß Studienkreise ihre Studien nunmehr über Reinigung und Gebet hinaus, ins Studium des Ayat 60 aus der Sure at-Tauba und der Kapitel über Zakat in Fiqhbüchern, die vor dem Fall des Kalifats geschrieben wurden, ausdehnen.
Allah sagt in Suratu't-Tauba: «Zakat ist für die Armen und die Mittellosen und jene, die (diese Steuer) Einsammeln und jene, deren Herzen nahe sind (dem Islam) und für (die Befreiung von) Sklaven und für die Schuldner und jene (, die kämpfen) auf dem Weg Allahs und für die Reisenden, eine Verpflichtung von Allah, und Allah ist der Wissende, der Weise.» Diese Art der Zakatpraxis hätte umwälzende Auswirkungen auf unsere Situation: Sie würde alle wirtschaftlichen Aktivität im politischen und geistigen Zentrum der Gemeinschaft, dem Amir, bündeln und eine fortwährende weitausgreifende Da1wa zu Nichtmuslimen im großen Rahmen ermöglichen.
Hier einige Auszüge aus Ibn Djuzayys Qawanin über die Verteilung von Zakat:
"Was 'die daran arbeiten' betrifft, so sind damit die Leute gemeint, die sie einsammeln, verteilen und es niederschreiben - ihnen steht ein Teil der Zakat zu, selbst wenn sie dessen nicht bedürftig sind. Voraussetzung ist ihre Rechtschaffenheit und ihre Kenntnisse der Regeln der Zakat. Was die betrifft, 'deren Herzen (Allah) zugeneigt sind', so sind damit diejenigen unter den Kuffar gemeint, denen gegeben wird, um sie zur Annahme des Islam zu ermutigen. Die Verteilung (der Zakat) wird gemäß dem Ermessen des Amirs durchgeführt. Sie kann an nur eine der im Qur1an erwähnten acht Gruppen gegeben werden oder eine Gruppe kann vor anderen bevorzugt werden. Darüberhinaus hat jemand, der zwei Gruppen gleichzeitig zugehört, Anrecht auf zwei Anteile. (Die Zakat) darf nicht von der Region, in der sie eingesammelt wurde, in eine andere zur Verteilung gebracht werden, außer im Fall von Überschüssen. Die Zakat darf nicht für die Errichtung von Moscheen oder für Begräbnisse verwendet werden."
Vermehrung und Wachstum werden die unvermeidlichen Resultate der Wiedereinrichtung dieses Pfeilers sein. Allah sagt daß diejenigen, die Zakat zahlen, von Furcht und Trauer frei sein werden.
Zakat wird gezahlt auf Gold und Silber, Ernte, Vieh und Handelsgüter im Allgemeinen. Es wird jedes Jahr am selben Tag bzw. im selben Zeitraum eingesammelt. Bevor jedoch Zakat fällig wird, müssen sich die fraglichen Güter bereits ein Jahr im Besitz befunden haben und bestimmte Mindestmenge (Nisab) überschreiten. Der Nisab für Gold ist 20 Dinare und der für Silber 200 Dirhams. In diesen Fällen wird 2,5 % als Zakat eingesammelt.
Die Bedeutung des Wortes Zakat im Arabischen entstammt einer Wurzel, die reinigen bedeutet. Die Wiedereinrichtung dieses Pfeilers wird das Gebäude des Daru'l-Islam vervollständigen: es wird eine Reinigung der Güter der Muslime und die Reinigung der ganzen Ummah sein.

Quelle: Islamische Zeitung, Nr: 10
Ekleme Tarihi: 03.03.2004 - 17:12
Bu mesajı bildir   Fatma23 üyenin diğer mesajları Fatma23`in Profili Fatma23 Özel Mesaj Gönder zum Anfang der Seite
Pozisyon düzeni - imzaları göster
Sayfa (1): (1)
önceki konu   sonraki konu

Kategori Seç:  
Sitemizde şu an Yok üye ve 1438 Misafir mevcut. En son üyemiz: Didem_


Admin   Moderator   Vip   Üye ]

Hayırlı ömürler dileriz.    Bu üyelerimizin doğum günlerini tebrik eder, sıhhat ve afiyet dolu bir ömür dileriz:
ilhan29 (55), bozadeniz (43), islamboy84 (40), küçük &t.. (49), teknur (50), hlim (51), veleye (60), Abdullah_78 (46), sefa60 (45), Gaziantepli (34), sivasliunsal (48), mcu (44), asess (45), akif21 (61), mimar_sophie (44), mamusali (49), Bilal_YETER (41), edare (42), terrazi (43), FaTMaNuR (60)
24 Saatin Aktif Konuları
0

Copyright © ((( RAVDA.net )))  *  İrtibat   *   RAVDA Reklam Servisi   *   Tüm hakları saklıdır, izinsiz alıntı yapılamaz.
Sitemizde yayınlanan imzalı yazıların içeriğinden yazarları, forum ve yorumlardan ekleyen şahıslar sorumlu olup, kesinlikle sitemiz sorumlu değildir.
© by ((( RAVDA.net )))

Sayfa 0.62264 saniyede açıldı